19.04.2015, 11:53 Uhr
Besuch des Forstamtes in Unterlüß
Großes Interesse der Mitglieder und Freunde der CDU an der Arbeit des Forstamtes.
Die 2.Vorsitzende Elke Meier  dankt Herrn Dr. Hans-Martin Hauskeller für die interessante Führung  und den Anwesenden für die rege Teilnahme an der Veranstaltung
 Regen Zuspruch von den Mitgliedern und Freunden der CDU Südheide fand am 18.4.2015 die CDU-Veranstaltung „Führung durch das Forstamt Unterlüß“.

Wir wurden in der Halle vom Leiter des Forstamtes, Herrn Dr. Hans-Martin Hauskeller empfangen, der uns bei einer gesponserten Tasse Kaffee eine aufschlussreiche Einführung in das Aufgabengebiet sowie das Volumen und die Organisation des Forstamtes gab.  Im Anschluss daran erfuhren wir im Wald direkt an Ort und Stelle  vieles über die vorhandenen Kulturen, über den Ursprung und die Entwicklung unseres Waldgebietes und über die Problematik der Kultivierung bis hin zur Holzernte. Wir konnten uns unterschiedlich alte Bestände in verschieden geprägten Kulturen anschauen. Dr. Hauskeller nahm zu allen Fragen Stellung und erklärte uns Zusammenhänge, über die man sich im Vorfeld noch keine Gedanken gemacht hat. Darüber hinaus beantworteten sich durch die Erklärungen viele Fragen von selbst, die man vielleicht noch auf der Zunge hatte. Als Höhepunkt der Führung konnten wir nah am Ort des Geschehens zuschauen, als der riesige Harvester  in Windeseile die Bäume sägte, schnitt und entastete um dann mit dem Forwarder gleich an Ort und Stelle sortiert und ihrem Lagerplatz zugeführt zu werden. Dieses war eine beeindruckende Präsentation der Leistungsfähigkeit zeitgemäßen Holzabbaus, und die Führer dieser eindrucksvollen Maschinen beherrschten sie mit Respekt und Souveränität.

Nach der zweieinhalb-stündigen informativen Veranstaltung gab es ein gemütliches Beisammensein bei Gegrilltem und Getränken.

Die 2. Vorsitzende der CDU-Südheide und Vorsitzende der Ortsgruppe Unterlüß, Elke Meyer, bedankte sich bei Herrn Dr. Hauskeller mit einem Präsentkorb für seinen Einsatz und die Bereitschaft, uns diesen Einblick in den Bereich Forstwirtschaft zu gewähren. Sie dankte den Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen und brachte ihre Freude über das große Interesse an dieser Veranstaltung zum Ausdruck.

Unser Dank geht an Jan Denecke, der diese Veranstaltung durch seinen Einsatz im Vorfeld ermöglichte.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 23436 Besucher