26.07.2017, 18:14 Uhr
Ferienpassaktion des CDU Gemeindeverbands Südheide
20 Kinder auf geführter Wanderung durch den Wald
Der CDU Gemeindeverband Südheide hatte kürzlich wieder zur Ferienpassaktion eingeladen. Treffpunkt für die gut 20 Kinder war am Speicher in Lutterloh, wo sie von sechs Betreuern in Empfang genommen wurden.
Essen und Getränke in gemütlicher Runde
Lutterloh -

Die Kinder waren ganz aufgeregt und etwas unsicher, denn es ging zu einer geführten Forstwanderung – und dies ohne Handy !! Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Ortsverbands Lutterloh, Elke Meyer, ging es auch schon los. Diether von Kleist, zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, führte die Gruppe in den naheliegenden Wald. Bereits nach einer kurzen Strecke gab es schon einen Stopp, denn es waren Spuren im Sand zu sehen. Wer war hier unterwegs - vielleicht ein Wildschwein, ein Hase oder gar ein Wolf? Von Kleist erklärte den Kindern, dass es eine Rehfährte war, die im Sand zu sehen war. Im weiteren Verlauf der Tour war ein Riesenspinnennetz zu erkennen. Die Kinder hatten Spaß daran, bäuchlings durch das Netz zu robben. Andere stiegen quer hindurch. Zum Glück erwischte die Spinne kein Kind.

Dann kam die Gruppe an eine große Kreuzung. Hier gab eine neue Aufgabe, denn es sollten kleine Bilder auf den Waldboden gelegt werden. Die Kreativität kannten keine Grenzen und schnell waren die schönsten Kunstwerke auf die Erde gezaubert. So hatte Emily Litzbarski, die Jüngste in der Gruppe, unterwegs fleißig Blumen gepflückt und damit ein wunderschönes Bild auf den Boden gelegt. Nachdem alle Werke bewundert waren, nahm Emily ihre Blumen wieder auf, um sie ihrer Mutter zu schenken.

Langsam näherte sich die Gruppe dem Höhepunkt des Tages: Picknick am Gaußstein. Elke Meyer hatte bereits Wolldecken ausgelegt und in der Mitte eine Tischdecke ausgebreitet. Hier wurde das Essen serviert. Währenddessen erklärte Diether von Kleist, dass Gauß ein großer Mathematiker war und hier am Gaußstein einen Messpunkt hatte. Gegen 18 Uhr war ein interessanter und aufregender Tag vorbei und die Kinder wurden langsam müde. Doch sie mussten den Weg nicht zurück laufen, denn die Rücktour wurde mit einem Trecker und Anhänger erledigt auf den die Kinder aufsteigen durften. „Vielen Dank an die Organisatorin Elke Meyer. Es hat mit den Kindern viel Spaß gemacht und die CDU sollte sich auch im nächsten Jahr wieder mit einer Ferienpassaktion beteiligen“, resümierte die Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Südheide, Sabine Rudnick.

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 24101 Besucher